Crassula ovata, Pfennigbaum

Mit einem Ableger der Crassula ovata fing alles an! Pflegeleicht und quasi nicht totzukriegen steht dieser Geldbaum schon über zehn Jahre in meiner hellen, sonnigen Fensterbank! Ehrlich gesagt, die schönste Pflanze meiner Sammlung ist sie nicht, hat sich aber einen Ehrenplatz erobert, denn sie bringt mir Glück! Mir würde deshalb im Traum nicht einfallen, mich von dieser Pflanze zu trennen. Ab und an habe ich auch schon den einen oder anderen Ableger abgezweigt und verschenkt, denn: „Glück ist das Einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt“. Albert Schweitzer

Der Geldbaum ist ein immergrünes Dickblattgewächs und stammt aus Ost- bzw. Südafrika. Die Pflanze kann über 2 Meter hoch werden, im heimischen Blumentopf wird dies jedoch nicht erreicht. Als Sukkulente Pflanze speichert sie in ihren Blättern Wasser. Im Sommer kann sie auch an einem geschützten Ort im Freien stehen. Da sie keinen Frost verträgt, muss sie im Herbst rechtzeitig wieder ins Haus gebracht werden.

Ich gieße sie einmal die Woche mit einem kräftigen lauwarmen Schwung Wasser. Da ich alle meine Pflanzen besprühe, bekommt sie natürlich auch davon etwas ab. Ab und an wische ich ihr Blatt für Blatt den Staub ab und in ihrem recht großen Blumentopf wächst sie buschartig vor sich hin. Sie hat sogar schon mal geblüht! Total verrückt, wenn etwas blüht, was nie geblüht hat… Apropos, total verrückt! Ich gebe zu, ich spreche mit ihr und sie hat einen Namen: Miss Moneypenny!

Wer ist denn genauso verrückt und gibt seinen Pflanzen Namen und spricht mit ihnen?

Pfennigbaum, Jade Plant

Crassula ovata, Geldbaum, Pfennigbaum Photo: M.Jung

Schreibe einen Kommentar